imBlickpunkt

Das Internet als Retter des Fernsehens


Erst vor kurzem sorgte Marcel Reich Ranicki für einen Skandal als er endlich einmal sagte was schon viele dachten. Die TV Sender sind schlecht und damit inkludierte er auch die öffentlich-rechtlichen. Viele von uns gehören schon lange zu den Menschen die ihr “TV Programm” im Internet zusammen klicken. Damit meine ich nicht unbedingt die YouTube Top10 welche gar das Nivau von RTL2 unterschreitet.

Es geht mir viel mehr um Projekte von Kreativen Köpfen, welche nicht nur mit humoristischen sondern gleichwohl gehaltvollen Beiträgen das Internet bereichern. Inspiriert zu diesem Beitrag wurde ich durch das Studentenprojekt StreetLightsTV. Die Erschaffer stellen hier unterschiedliche Städte jeweils aus der Perspektive einer kulturellen Randgruppe vor. Ob Skater in Düsseldorf, Graffiti Künstler in Erfurt oder Le Parkour Anhänger in Leipzig.

Bei der Sendung Ehrensenf, dem Projekt einer Werbeagentur, geht es um die intelligent-lustige Vermischung von Tagesgeschehen und interessanten Websites. Ihr könnt euch darunter nichts vorstellen? Einfach einmal reinschauen. Das Team arbeitet vereinzelt auch an anderen Serien wie SchickSchick die mir persönlich jedoch nicht so zusagen, mir fehlt einfach das Interesse an der Kleidung anderer Menschen.