imBlickpunkt

Ist Kaffee ungesund?


Diese Frage muss sich wohl ein jeder öfter stellen, der einen trockenen Bürojob hat oder einfach seine tägliche Dröhnung Kaffee braucht. In diesem Essay wollen wir versuchen, diesen Leuten einige Antworten zu liefern, denn dass eher als bitter zu definierende lieblings Bohnengetränk der Menschheit, welches seinen Wortstamm in Saudi-Arabien hat und soviel heißt wie: “Anregendes Getränk”, ist dass einzige Nahrungsmittel, dass es geschafft hat, eine eigene Konsumzeit zu betiteln. Nämlich: Kaffee. Da es sich bei Kaffee, nach Erdöl um das 2t wichtigste Handelsgut handelt, wollen gerade Alte Menschen nicht auf ihren nachmittaglichen Ritus verzichten. Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Die Gesundheit!

Wir reden im folgenden auch nicht von dem gelegentlichen Konsum von Kaffee, sondern eher von massiven Verbrauch. Da in der Regel jeder Deutsche, durchschnittlich, 4-5 Tassen Kaffee am Tag trinkt, lohnt es sich auf jeden Fall einmal nachzufragen, ob zu reger Genuß Gesundheitsschädlich ist.

Fakt ist, dass Kaffee das Vitamin Niacin enthält und wie allgemein bekannt: Coffein. Und zwar nicht gerade wenig. Eine Tasse Kaffee beinhaltet 80-120mg. Wird Koffein im Körper frei gesetzt, blockiert es den Botenstoff Adenosin. Dieser Botenstoff ist für Müdigkeit verantwortlich. Dies erklärt auch gleich die “wachende” Wirkung von Kaffee. Weiter ist nachgewiesen worden, dass Kaffee die Konzentration fördern kann. Gerade das Kurzzeitgedächnis wird von Kaffee stimuliert.

Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien, teilweise leider mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die meisten sind sich aber einig, dass Kaffee keine wirklichen gesundheitsschädliche Wirkung mit sich bringt. Auch das “Gerücht”, dass Kaffee gerade bei Diabetikern schlecht sein soll, wurde wiederlegt. Im Gegenteil! Die meisten neuen Studien belegen, dass Kaffee diverse vorbeugende Eigenschaften aufweist.

Unsere ganz neutrale Einschätzung: Kaffee hat einen Effekt! somit hat es auch “Nebeneffekte”. Man trinkt Kaffee im Büro ja nicht zum Spaß, sondern weil man sich eine aufputschende Wirkung verspricht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Wirkung nur imaginär ist (was sie nicht ist), wird der Körper auf einem erhöhten Arbeitstempo betrieben. Nun nehmen sie mal ein Auto und fahren es 10 Jahre nur mit “normalen” 80KM/H und ein baugleiches Auto, welches sie die ganze Zeit mit 200-250KM/H fahren. Was glauben Sie, welches Auto wohl schneller kaputt geht und verschleißt? Und genau so sollten Sie es auch mit dem Kaffee sehen! Zuviel Kaffee ist zumindest für die Seele und die Energiereserven des Körpers NICHT normal. Alleine der Plazeboeffekt beim Kaffeetrinken könnte schon reichen, um den “Stressfaktor” im Büroalltag drastisch zu erhöhen.

Unser ganz persönlicher Rat: Maximal 1-3 Tassen Kaffee zum wach werden. Sollte dieses nicht reichen, gehen sie einfach früher schlafen. Schlaf ist wichtig, genau wie im Leben seine ruhe zu finden. Lesen sie hierzu auch demnächst unseren Artikel über Schlaf.